Handballabteilung des TSV Marktoberdorf vollziehen den Generationswechsel
07 Dez
Handballabteilung des TSV Marktoberdorf vollziehen den Generationswechsel
Neuer 4-köpfiger Vorstand löst bisheriges Trio nach 27 Jahren ab- Neues Vorstandsteam mit Max Nuscheler, Sarah Fischer, Torsten Kossmann und Christoph Adelhelm
Die Mitglieder des TSV Marktoberdorf, Abteilung Handball haben auf
der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am Montag 4. Dezember
einen Generationswechsel vollzogen. Das neue Vorstandsteam übernimmt die
Aufgaben vom bisherigen Team, das nach 27 Jahren Einsatz die Leitung in
neue Hände legt.
Der bisherige Handballabteilungsvorstand mit
Nik Stonawski, Christian Straub und Dr. Georg Weinhart hatte zu dieser
wichtigen Sitzung eingeladen um neben den Berichten für die Mitglieder
eine Neuwahl des Vorstandes durchzuführen.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer und einiger Ehrengäste, wie TSV Vorstand Wolfgang Bolz, TSV Biessenhofen Handball Vorstand Stefan Schaub und 3. Bürgermeister Michael Eichinger hielt Vorstand Nik Stonawski einen kurzen Rückblick zu den letzten 27 Jahren. Die drei bisherigen Vorstände waren 1996 in die Vorstandschaft eingetreten und leiteten seitdem mit weiteren Weggefährten wie dem unvergessenen Wolfgang Schmid oder Gerti Kustermann die Abteilung über viele Jahrzehnte.
Nik Stonawski und Kassier Dr. Georg Weinhart gaben in Ihren
Rechenschaftsberichten einen jeweiligen Überblick über die letzten 12
Jahre seit der letzten Vorstandswahl im Jahre 2011 ab.
Ziel des
Vorstands war es immer, den hier verankerten Mannschaftssport sowohl mit
leistungs- als auch breitensportlicher Orientierung über alle
Altersklassen, sowie für Mädchen und Jungs gleichermaßen zu entwickeln.
Um dieses Modell auch zukunftsfähig zu machen, fand dann in 2013 auch
mit den Handballfreuden in Biessenhofen und der Gründung einer Jugend
Spielgemeinschaft (SG) eine Bündelung der Kräfte im Jugendbereich statt,
weil damit wieder alle Jugendklassen durchgehend besetzt werden
konnten. Beide Stammvereine überführten den Spielbereich in eine
neugegründete SG Biessenhofen-Marktoberdorf.
2015 folgte dann der Schritt mit den Seniorenteams. Seitdem wird an beiden Standorten mit gemischten Teams trainiert, gespielt und ein intensives Vereinsleben gepflegt. Die Damen haben sich in dieser Zeit mit zehn Jahren Landesliga zum Aushängeschild entwickelt und die Jugend ist von einem sehr starken jahrgangsübergreifenden Zusammenhang geprägt. Stonawski dankte nochmal seinem Vorstandsteam für die unglaublichen 27 Jahre, allen Unterstützern und Weggefährten in der SG sowie dem TSV Marktoberdorf mit Wolfgang Bolz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die entsprechende Unterstützung. Kassier Dr. Georg Weinhart informierte über die gesunde finanzielle Lage.
So konnte dann Wahlvorstand Stefan Schaub vom TSV Biessenhofen Handball bzw. SG-Vorstand zusammen die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft und Neuwahlen durchführen.
Als neues Viererteam für den Abteilungsvorstand stehen mit Max Nuscheler, Sarah Fischer, Christoph Adelhelm und Torsten Kossmann vier bereits in der SG voll integrierte neue Köpfe bereit, die Amtsgeschäfte zu übernehmen. Den Vorstand übernehmen mit Max Nuscheler und Sarah Fischer zwei Personen, die als Aktive alle Altersklassen in verschieden Rollen durchlaufen haben. Dazu kommt mit Christoph Adelhelm, der bereits seit vielen Jahren als Jugendtrainer aktiv ist, noch Torsten Kossmann, der seit zwei Jahren mit großem Elan den Bereich Jugend und Organisation vorantreibt. Alle Kandidaten wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung in die neuen Ämter gewählt.
Der neue gewählte 1. Vorstand Max Nuscheler bedankte sich im Namen des neuen Teams bei den Vorgängern und überreichte individuelle Geschenkkörbe. TSV Vorstand Bolz überbrachte neben dem Dank für die scheidende Vorstandschaft noch die Glückwünsche für das neue Team, und so wurden am Wahlabend noch wichtige Kontakte für nächste Schritte vereinbart.